[Allemand]Correction oral Mythen und Helden
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Message de blackwoode posté le 01-06-2016 à 19:23:39 (S | E | F)
Bonjour ! Je passe mon oral de bac dans deux jours et n'ayant personne dans ma famille qui parle allemand j'ai des difficultés à corriger mon oral
Donc si quelqu'un a des corrections à y apporter, ou un avis/conseil je suis preneuse !! J'ai principalement du mal à faire quelque chose de synthétique : soit c'est trop long, soit trop court... et surtout quelque chose de simple!! Donc si vous pensez qu'une phrase est trop longue dites le moi s'il-vous-plait .
Merci d'avance
Mythen und Helden
Ich möchte über der Begriff „Mythen und Helden“ sprechen, mit dem Thema des Widerstandes. Wir haben mehrere Helden gesehen, die unterschiedliche Handeln gemacht haben. Es geben nämlich unterschiedliche Widerstandsfähigkeitsformen, aber alle können als ein Akt des Mutes betrachtet sein. Was sind die unterschiedlichen Widerstandstypen?
In "Die Welle" hat Rainer Wenger eine Autokratie gegründet, in der er jedermann kontrolliert. Aber Marco hat nicht gezögert, zu sagen, dass er gegen die Fortsetzung dieses Projektes war, während die Schüler alles dafür waren. Er war allein gegen alle und ließ sich Verräters beleidigen, aber das hat ihn nicht gehindert, seine Meinung auszudrücken.
Die Volkspolizei gehörte wie Marco zur Gruppe der Diktatur. Aber am 9. November 1989 haben sie beschlossen, den Befehlen nicht zu folgen, die sie verpflichteten, die Personen zu erschießen, die sich der Wand näherten. Sie haben einem Risiko eingegangen, aber dieser Ungehorsam hat vermieden, viele Personen zu töten.
Im Gegensatz zu Marco und zu Volkpolizei war Elizabeth Eidenbenz in eine Diktatur nicht verwickelt. Aber sie hat trotz alledem beschlossen, den Personen zu helfen, die das Regime von Franco flohen. Sie hat mehrere Jahre ihres Lebens in der Schaffung der Klinik gewidmet, um den Frauen zu entbinden (oder zu Welt bringen) zu helfen. Ohne sie wären viele Kinder gestorben.
Ahmet Yussuf gehört zu den Flüchtlingen, die aus Syrien geflohen sind. Aber das hindert er nicht, auch wenn er selbst Angst hat, die Andern zu helfen, wie sich das Kind des ertrunkenen Mannes zu kümmern. Trotz der Ereignisse bleibt er solidarisch.
Schließlich haben sie alle anders gehandelt: Marco hat sich rebelliert und hat seine Meinung ausgedrückt; die Volkspolizei sind den Befehlen nicht gefolgt; Elizabeth Eidenbenz hat den verfolgten Personen geholfen und Ahmet Yussuf hat nicht gezögert, denjenigen zu helfen, die ihn umgibt. Aber diese Widerstandsfähigkeitsformen beweisen, dass sie als Helden betrachtet sein können
Message de blackwoode posté le 01-06-2016 à 19:23:39 (S | E | F)
Bonjour ! Je passe mon oral de bac dans deux jours et n'ayant personne dans ma famille qui parle allemand j'ai des difficultés à corriger mon oral
Donc si quelqu'un a des corrections à y apporter, ou un avis/conseil je suis preneuse !! J'ai principalement du mal à faire quelque chose de synthétique : soit c'est trop long, soit trop court... et surtout quelque chose de simple!! Donc si vous pensez qu'une phrase est trop longue dites le moi s'il-vous-plait .
Merci d'avance
Mythen und Helden
Ich möchte über der Begriff „Mythen und Helden“ sprechen, mit dem Thema des Widerstandes. Wir haben mehrere Helden gesehen, die unterschiedliche Handeln gemacht haben. Es geben nämlich unterschiedliche Widerstandsfähigkeitsformen, aber alle können als ein Akt des Mutes betrachtet sein. Was sind die unterschiedlichen Widerstandstypen?
In "Die Welle" hat Rainer Wenger eine Autokratie gegründet, in der er jedermann kontrolliert. Aber Marco hat nicht gezögert, zu sagen, dass er gegen die Fortsetzung dieses Projektes war, während die Schüler alles dafür waren. Er war allein gegen alle und ließ sich Verräters beleidigen, aber das hat ihn nicht gehindert, seine Meinung auszudrücken.
Die Volkspolizei gehörte wie Marco zur Gruppe der Diktatur. Aber am 9. November 1989 haben sie beschlossen, den Befehlen nicht zu folgen, die sie verpflichteten, die Personen zu erschießen, die sich der Wand näherten. Sie haben einem Risiko eingegangen, aber dieser Ungehorsam hat vermieden, viele Personen zu töten.
Im Gegensatz zu Marco und zu Volkpolizei war Elizabeth Eidenbenz in eine Diktatur nicht verwickelt. Aber sie hat trotz alledem beschlossen, den Personen zu helfen, die das Regime von Franco flohen. Sie hat mehrere Jahre ihres Lebens in der Schaffung der Klinik gewidmet, um den Frauen zu entbinden (oder zu Welt bringen) zu helfen. Ohne sie wären viele Kinder gestorben.
Ahmet Yussuf gehört zu den Flüchtlingen, die aus Syrien geflohen sind. Aber das hindert er nicht, auch wenn er selbst Angst hat, die Andern zu helfen, wie sich das Kind des ertrunkenen Mannes zu kümmern. Trotz der Ereignisse bleibt er solidarisch.
Schließlich haben sie alle anders gehandelt: Marco hat sich rebelliert und hat seine Meinung ausgedrückt; die Volkspolizei sind den Befehlen nicht gefolgt; Elizabeth Eidenbenz hat den verfolgten Personen geholfen und Ahmet Yussuf hat nicht gezögert, denjenigen zu helfen, die ihn umgibt. Aber diese Widerstandsfähigkeitsformen beweisen, dass sie als Helden betrachtet sein können
Réponse: [Allemand]Correction oral Mythen und Helden de tamaraal, postée le 01-06-2016 à 21:40:12 (S | E)
Bonsoir Blackwoode,
Quelques commentaires pour commencer avec la correction.
Mythen und Helden
Ich möchte über der Begriff „Mythen und Helden“ sprechen, mit dem Thema des Widerstandes. Wir haben mehrere Helden gesehen, die unterschiedliche
In "Die Welle" ( mieux: In dem Film "Die Welle" hat der Lehrer Rainer Wenger eine Autokratie gegründet, in der er jedermann kontrolliert. Aber Marco, ein Schüler der Klasse, hat nicht gezögert, zu sagen, dass er gegen die Fortsetzung dieses Projektes war, während die anderen Schüler
Note (1): Widerstandsfähigkeit = la résistance d'une personne contre une maladie. - ici : "unterschiedliche Formen des Widerstands"
Veuillez corriger cette première partie.
À bientôt.
Réponse: [Allemand]Correction oral Mythen und Helden de blackwoode, postée le 01-06-2016 à 23:19:09 (S | E)
ok! merci beaucoup pour cette première correction tamaraal
alors si j'applique la correction cela me donne:
Ich möchte über der (c'est "den" non ?) Begriff „Mythen und Helden“ sprechen, mit dem Thema des Widerstandes. Wir haben mehrere Helden gesehen, die unterschiedliche Aktionen gemacht haben. Es gibt nämlich unterschiedliche Formen des Widerstands, aber alle können als ein Akt des Mutes betrachtet werden. Was sind die unterschiedlichen Widerstandstypen?
In dem Film "Die Welle" hat der Lehrer Rainer Wenger eine Autokratie gegründet, in der er jedermann kontrolliert. Aber Marco, ein Schüler der Klasse, hat nicht gezögert, zu sagen, dass er gegen die Fortsetzung dieses Projektes war, während die anderen Schüler alle dafür waren. Er war allein gegen alle und wurde als Verräter beleidigt, aber das hat ihn nicht gehindert, seine Meinung auszudrücken.
Et si j'applique la correction de "Widerstandsfähigkeit" (qui effectivement est totalement hors-sujet) au reste de mon oral et quelques modifications:
Die Volkspolizei gehörte wie Marco zur Gruppe der Diktatur. Aber am 9. November 1989 haben sie beschlossen, den Befehlen nicht zu folgen, die sie verpflichteten, die Personen zu erschießen, die sich der Wand näherten. (Diese Befehlen verpflichteten sie, auf den Personen zu erschießen, die sich der Wand näherten). Sie haben einem Risiko eingegangen, aber dieser Ungehorsam hat vermieden, viele Personen zu töten. (hat erlaubt, viele Personen nicht zu töten.)
Ce que j'ai changé en bleu me semble plus facile à dire à l'oral au lieu d'une longue phrase
Im Gegensatz zu Marco und zu Volkpolizei war Elizabeth Eidenbenz in eine Diktatur nicht verwickelt. Aber sie hat trotz alledem beschlossen, den Personen zu helfen, die das Regime von Franco flohen. Sie hat mehrere Jahre ihres Lebens in der Schaffung der Klinik gewidmet, um den Frauen zu entbinden (oder zu Welt bringen) zu helfen. Ohne sie wären viele Kinder gestorben.
Notre professeur nous a appris l'expression "zur Welt bringen" plutot que "entbinden" mais je ne sais pas si on peut l'utiliser comme ça dans la phrase.
Ahmet Yussuf gehört zu den Flüchtlingen, die aus Syrien geflohen sind. Aber das hindert er nicht, auch wenn er selbst Angst hat, die Andern zu helfen. Zum Beispiel hat er beschlossen, sich das Kind des ertrunkenen Mannes zu kümmern, wie einem Vater. Trotz der Ereignisse bleibt er solidarisch.
Schließlich haben sie alle anders gemacht: Marco hat sich rebelliert und hat seine Meinung ausgedrückt; die Volkspolizei sind den Befehlen nicht gefolgt; Elizabeth Eidenbenz hat den verfolgten Personen geholfen und Ahmet Yussuf hat nicht gezögert, denjenigen zu helfen, die ihn umgibt. Aber diese Forme des Widerstands beweisen, dass sie als Helden betrachtet sein können.
Voilà j'ai changé quelques petites choses pour rendre l'oral plus fluide mais j'ai des questions sur la correction du premier paragraphe:
- pourquoi gibt au lieu de geben ? vu que ça correspond à un pluriel
- et pourquoi werden à la place de sein ? C'est dû au passif ?
Réponse: [Allemand]Correction oral Mythen und Helden de tamaraal, postée le 02-06-2016 à 08:56:26 (S | E)
Bonjour Blackwoode,
Quant à vos questions :
Ich möchte über der (c'est "den" non ?) Begriff „Mythen und Helden“ sprechen, > Vous avez raison.
- pourquoi gibt au lieu de geben ? vu que ça correspond à un pluriel > "Es gibt" = Il y a - c'est une locution figée
- et pourquoi werden à la place de sein ? C'est dû au passif ? > Oui , c'est ça.
On continue ...
Die Volkspolizei
note (2): Volkspolizei = singulier > 'hat'
note (3): on peut dire "eine Person erschießen" (= tuer une personne avec des balles) ou "auf eine Person schießen" ( = tirer sur une personne sans nécessairement la tuer ).
note (4): Die (Berliner) Mauer - c'est une locution figée
Im Gegensatz zu Marco und
note (5): au lieu de "war Elizabeth Eidenbenz nicht in eine Diktatur verwickelt" plus facile et plus courant: "lebte E.E. nicht in einer Diktatur"
Ahmet Yussuf gehört zu den Flüchtlingen, die aus Syrien geflohen sind. Aber das hindert
Schließlich haben sie alle anders gemacht: ( voir no. 6 ) Marco hat
note (6): "Schließlich haben sie alle anders gemacht" - Est-ce que vous voulez dire "Die Formen des Widerstands sind bei allen genannten Personen unterschiedlich: ..." ?
note (7): la locution est "einen Befehl befolgen"
note (8): À mon avis 'beweisen' ( = prouver ) n'est pas le mot juste. C'est plutôt 'rechtfertigen' ( = justifier )
Essayez de refaire le texte en prenant compte des remarques et postez le texte corrigé de nouveau, s'il vous plaît.
Bonne continuation.
Réponse: [Allemand]Correction oral Mythen und Helden de blackwoode, postée le 02-06-2016 à 18:23:38 (S | E)
Voici mon texte corrigé, j'ai encore rajouté certaines choses, je suis désolé.
Ich möchte über den Begriff „Mythen und Helden“ sprechen, mit dem Thema des Widerstandes. Wir haben mehrere Helden gesehen, die unterschiedliche Aktionen gemacht haben. Es gibt nämlich unterschiedliche Formen des Widerstands, aber alle können als ein Akt des Mutes betrachtet werden. Was sind die unterschiedlichen Widerstandstypen?
Ich möchte über vier Dokumente sprechen. Das erste Dokument ist ein Auszug aus der Welle von Dennis Gansel. Das zweite Dokument ist ein Foto, das die Volkpolizei von Ost-Berlin betrifft. Im dritten Text lesen wir einen Artikel über Elizabeth Eindenbenz. Der letzte Text ist ein Lied Hinter uns mein Land von Babak Ghassim und Usama Elyas.
In dem "Die Welle" hat der Lehrer Rainer Wenger seine eigene Autokratie gegründet, in der er jedermann kontrolliert. Am Anfang ist diese gruppe nur ein Themaswoche aber es wird sehr schnell eine Diktatur. Trotzdem hat Marco, ein Schüler der Klasse, nicht gezögert, zu sagen, dass er gegen die Fortsetzung dieses Projektes war, während die anderen Schüler alle dafür waren. Er war allein gegen alle und wurde als Verräter beleidigt, aber das hat ihn nicht gehindert, seine Meinung auszudrücken.
Die Volkspolizei der DDR (der Deutschen Demokratischen Republik) war Teil der Diktatur. Aber am 9. November 1989 hat sie beschlossen, dem Schießbefehl nicht zu folgen. Dieser Befehl verpflichtete sie, die Personen zu erschießen, die sich der Mauer näherten. Sie sind ein Risiko eingegangen, aber dieser Ungehorsam hat erlaubt, viele Personen nicht zu töten.
Im Gegensatz zu Marco und zur Volkpolizei lebte Elizabeth Eidenbenz nicht in eine Diktatur. Aber sie hat trotz alledem beschlossen, den Personen zu helfen, die vor dem Regime von Franco flohen. Sie hat mehrere Jahre ihres Lebens der Schaffung einer Klinik gewidmet. Sie unterstützte Frauen dabei, ihr Kind zu entbinden. Nach dem Artikel hat sie mehr als 600 Kinder in dem Krankenhaus zur Weltbringen. Ohne sie wären viele Kinder gestorben.
„Hinter uns mein Land“ darstellt zwei Flüchtlinge. Ahmet Yussuf gehört zu den Flüchtlingen, die aus Syrien geflohen sind. Aber das hindert ihn nicht daran, den Andern zu helfen, auch wenn er selbst Angst hat. Zum Beispiel hat er beschlossen, sich wie ein Vater um das Kind des ertrunkenen Mannes zu kümmern. Trotz der Ereignisse bleibt er solidarisch. Außerdem können wir sagen, dass diese Sänger Helden sind. Sie versuchen uns zu informieren und unsere Mentalität zu verändern.
Schließlich sind die Formen des Widerstands bei allen genannten Personen unterschiedlich: Marco hat rebelliert und hat seine Meinung ausgedrückt; die Volkspolizei hat den Schießbefehl nicht befolgt; Elizabeth Eidenbenz hat den verfolgten Personen geholfen und Ahmet Yussuf hat nicht gezögert, Anderen in seiner Umgebung zu helfen. Aber diese Formen des Widerstands rechtfertigen, dass sie als Helden betrachtet werden können.
Merci beaucoup pour toutes ces corrections certaines fautes étaient vraiment graves. J'aurai besoin d'aide sur un autre texte mais étant donné que je m'y prends vraiment tard je me demandais s'il était possible de juste le relire et de me signaler les plus grosses fautes (vocabulaire ou place du verbe) ? Si vous n'avez pas le temps nécessaire ce n'est pas grave, vu que c'est de l'oral certaines fautes devraient passer. Merci encore.
A bientôt.
Réponse: [Allemand]Correction oral Mythen und Helden de tamaraal, postée le 02-06-2016 à 23:02:01 (S | E)
Bonsoir,
C'est déjà tard, pour cela seulement quelques commentaires ...
(1) Das erste Dokument ist ein Auszug aus dem Film "Die Welle" von Dennis Gansel.
(2) Der letzte Text ist ein Lied mit dem Titel "Hinter uns ist mein Land" von Babak Ghassim und Usama Elyas.
(3) In dem Film "Die Welle" hat der Lehrer Rainer Wenger ...
(4) Am Anfang ist diese gruppe (> orthographe ) nur ein Experiment im Rahmen einer Themenwoche , aber es wird sehr schnell eine Diktatur daraus.
(5) ...lebte Elizabeth Eidenbenz nicht in
(6) Nach dem Artikel hat sie mehr als 600 Kinder in dem Krankenhaus zur Welt
(7) Das Lied „Hinter uns mein Land“
(8) Außerdem können wir sagen, dass diese Sänger Helden sind. > mieux: Meiner Meinung nach sind diese Sänger auch Helden.
(9)
Veuillez corriger votre texte et le poster complètement afin que nous vérifiions si tout est correct.
Bonne chance pour l'oral !
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